Taiji im Grüneburgpark

Sie befinden sich hier : Chen-FRA Taiji (TaiChi) im Park

Was brauche ich um Taijiquan zu lernen?



Niederschlagsradar(Wetterradar)  für Deutschland

Diese Frage ist einfach zu beantworten:


Zunächst brauche ich einen ausgebildeten Lehrer, der meine Ausbildung leitet und mich sinnvoll unterweisen kann. Dann brauche ich noch eine weite Hose, in der ich mich bewegen kann und bequeme flache Schuhe, die nicht drücken. Das ist schon alles.

Taijiquan übt man an der frischen Luft!

Muffige Trainingsräume ohne ausreichend Frischluft machen müde und schwerfällig. Unser Unterricht findet im Freien statt. Daher ist es hilfreich sich den Witterungsverhältnissen entsprechend zu kleiden.
Also einfach einen weiten Pullover einpacken sollte es abends etwas kühler werden.
Sollte die Sonne scheinen, während des Tai Chi Unterricht am Freitagmittag etwa, ist Sonnencreme ein Mittel der Wahl.
(Obwohl ich selbst während des Tai Chi Unterrichts nie welche benutzt habe - wir gehen meist in den Schatten.)

Und sollte es einmal regnen, haben wir auch die Möglichkeit unter einer Bedachung zu trainieren. Die Angst, sich im Winter eine Erkältung einzuhandeln nur weil man zwei Stunden an der frischen Luft verbringt ist unbegründet - sogar unsere älteren Mitbürger im nahen Altenheim machen täglich einen Spaziergang an der frischen Luft, der je nach Lauftempo auch mal einige Stunden dauern kann.


Also liebe Taijifreunde habt keine Angst!

Blitzkarte für Deutschland, letzte 2 Stunden

Das Wetter tut euch nix!

Die frische Luft ist euer Freund und gut für eure Gesundheit wenn ihr euch entsprechend anzieht. Allerdings übernehme ich keine Haftung - der Unterricht an der frischen Luft findet auf eigene Gefahr statt :-) !!


Vorsichtshalber füge ich hier eine aktuelle Niederschlagskarte, eine Blitzkarte und die aktuellen Unwetterwarnungen bei - man weiß ja nie!



Und jetzt, da Ihr auf alles vorbereitet seid,
wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lernen und Üben dieser alten Kampf- und Bewegungskunst: Dem Chen-Stil Taijiquan.


Euer Sören Aissen



Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
P.s. für alle Computerjunkies, die keine Zeit haben, oder nicht aus dem Fenster schauen wollen, um zu erfahren wie das Wetter gegenwertig draußen ist (hallo Christian), habe ich weiter unten noch ein virtuelles Fenster eingebaut. Hier könnt ihr auch die Aussichten für die nächsten Tage erfahren (man will ja vorbereitet sein).

Ferner möchte ich darauf hinweißen, daß der Unterricht bei gefährlichen Wetterlagen, Bürgerkriegszuständen, Erdbeben und Zombiapocalypsen offiziell ausfällt, ich aber dennoch vor Ort sein werde, um den Mutigen oder den Taiji-Verrückten unter euch Unterricht anzubieten.

Damit müsste nun aber wirklich alles klar sein, was das Taiji - Wetter am heutigen Tag betrifft! Also Comuter aus, rein in die bequemen Trainigsklamotten und ab zum Unterricht! Spaß, Bewegung und das Weiterkommen in unserer schönen Lebens- und Bewegungskunst ist garantiert.


Wetter Widget
YoWindow.com yr.no


(Zum Vergrößern des Fensters und für weitere Wetterinfos und den Wetteraussichten für die nächsten 7 Tage einfach mitten auf das virtuelle Fenster klicken. Zum Aktualisieren der beiden Wetterkarten - Regenradar und Blitzkarte - bitte F5 drücken oder die Seite neu aufrufen oder den kleinen runden Pfeil in Ihrem Browser anklicken)



Das Wetter für Frankfurt am Main auf einen Blick:







Und natürlich noch die Windvorhersage in Bft, damit das Qi nicht weg weht ;-)




Damit sollte es aber nun wirklich genug der Vorbereitung sein. Also Freunde: Auf ins Training und viel Spaß dabei!