Das Kung Fu der Chen-Familie: Zweite Form Alter Rahmen - Chen Taijiquan "Laojia Erlu" oder "43er Form", "Kanonenfaust - pao chui" bzw. "Paoquan"
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Die Kanonenfaust: Zweite Form alter Rahmen - Laojia Erlu
Diese Form, mit ihren 43 Figuren stellt die Fortsetzung der 1. Form dar. Sie ist eine sehr dynamische Form und dient u.a. dem Training des Fajin, den Explosionsbewegungen, welchen in dieser Chen Stil Form der Schwerpunkt gesetzt wurde. Genauer gesagt, die Fajinbewegungen kommen hier weitaus öfter vor, als in den übrigen Handformen des Taijiquan.
Hier finden sich Sprünge, explosive Tritte, Schläge und Stöße mit der Faust und dem Ellenbogen. Der gesamte Körper von Hüfte bis Schulter und Fuß bis Finger arbeitet hier in einer Dynamik, welche den meisten Menschen als Taijiquan völlig unbekannt ist. Aber Taijiquan ist Kampfkunst, Gong Fu, auf hohem Niveau und das wiederum beinhaltet das Vermögen, sich auch dynamisch sinnvoll und effektiv bewegen zu können. Gute Kampfkunst stimmt sich auf den Angriff des Gegners ab, und dieser bewegt sich in aller Regel nun einmal nicht in Zeitlupe!
Auch diese Form wird, ebenso wie ihre ruhigere Schwester Laojia Yilu, auf Chen Changxing (14. Generation, 1771- 1853) zurückgeführt, der die Formen Chen Wangtings zu eben diesen beiden Formen zusammenfasste. Allerdings gab es unter den Formen Chen Wangtings auch eine Form Paochui! In wie weit diese beiden Formen ähnlich oder gar gleich sind, kann ich derzeit leider nicht beantworten.
Taijiquan regelt den Energiehaushalt! Wärend es in der ersten Form relativ einfach ist, Energie zu sammeln ohne sich zu Verausgaben - ich befinde mich im Plus nach dem Üben der Form - fällt es hier deutlich schwerer mit seinen Energien hauszuhalten oder sich damit gar zu füllen! Gebe ich doch in den vielen Fajinbewegungen ständig Energie nach außen ab. Diese Energie muss natürlich irgendwoher kommen. Erzeugt wird sie, wie in allen Taijiquanformen, durch die Bewegungen selbst - jeder Übende weiß das. Die Schwierigkeit in der 2. Form, liegt darin, diese Energie effizient in den Fajinbewegungen einzusetzen ohne sich zu Verausgaben. Ich muss die Form also entspannt laufen lassen können! Daher ist die 2. Form eher etwas für weit fortgeschrittene Schüler. Bietet aber diesen eine sehr wertvolle Ergänzung zur 1. Form und erweitert das Gong Fu Technikreservoir um einige wichtige Schritte.
Figur-Bezeichnungen Zweite Form Alter Rahmen:
chen shi tai ji quan lao jia er lu (pao chui) (WCTAG):
Laojia Erlu (pao quan)
Nr. |
Name in Pinyin - Lautschrift |
Figurname in deutscher Übersetzung (WCTAG) |
1 |
yu bei shi |
Vorbereitungsstellung |
2 |
jin gang dao dui |
Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel |
3 |
lan zha yi |
Den Mantel befestigen |
4 |
liu feng si bi |
Sechs mal versiegeln und vier mal verschließen |
5 |
dan bian |
Die einzelne Peitsche |
6 |
hu xin quan |
Mit der Faust das Herz schützen |
7 |
xie xing |
Schräge Stellung |
8 |
hui tou jin gang dao dui |
Buddhas Wächter dreht sich herum und stampft mit dem Stößel |
9 |
pie shen quan |
Die Faust folgt dem eingedrehten Körper |
10 |
zhi dang (quan) |
Die Faust auf den Unterleib richten |
11 |
zhan shou |
Mit der Hand abschlagen |
12 |
fan hua wu xiu |
Die Blume dreht sich herum und tanzt mit den Ärmeln |
13 |
yan shou gong quan |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
14 |
yao lan zhou |
Mit der Hüfte drehen und dem Ellenbogen abschlagen |
15 |
da gong quan xiao gong quan |
Mit Ober- und Unterarm schlagen |
16 |
yu nu chuan suo |
Die Jadefrau wirft das Webschiffchen |
17 |
dao qi long |
Zurückschreiten und den Drachen reiten |
18 |
yan shou gong quan |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
19 |
guo bian guo bian |
Den Zündkörper einwickeln |
20 |
shou tou shi |
Wie der Kopf einer Bestie |
21 |
pi jiazi |
Aus der Form heraus werfen |
22 |
fan hua wu xiu |
Die Blume dreht sich herum und tanzt mit den Ärmeln |
23 |
yan shou gong quan |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
24 |
fu hu |
Der Tieger liegt auf dem Boden |
25 |
mo mei gong |
Mit dem Arm die Augenbrauen streichen |
26 |
huang long san jiao shui |
Der gelbe Drache rührt das Wasser dreimal |
27 |
zuo chong |
Vorstoßen links |
28 |
you chong |
Vorstoßen rechts |
29 |
yan shou gong quan |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
30 |
sao tang tui |
Mit dem Bein die Halle fegen |
31 |
yan shou gong quan |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
32 |
quan pao chui |
Die universale Kanonenfaust |
33 |
yan shou gong quan |
Die Hand verdeckt Arm und Faust |
34 |
dao cha dao cha |
Zweimal die Arme spreizen und zustoßen |
35 |
you er gong, zuo er gong |
Zwei Arme rechts, zwei Arme links |
36 |
hui tou dang men pao |
Umdrehen und direkt auf das Tor schlagen |
37 |
wo di da zhuo pao |
Von unten nach oben schlagen |
38 |
yao lan zhou |
Mit der Hüfte drehen und dem Ellenbogen abwehren |
39 |
shun lan zhou |
Mit dem Ellenbogen folgen und schlagen |
40 |
wo di pao |
Nach unten schlagen |
41 |
hui tou jing lan zhi ru |
Den Körper drehen und den Strick gerade in den Brunnen hineinlassen |
42 |
jin gang dao dui |
Buddhas Wächter stampft mit dem Stößel |
43 |
shou shi |
Schlussstellung |
(© Copyright der Tabelle mit freundlicher Genemigung der WCTAG)